Märilo 13.09.03
Home Männerriege 1 Männerriege 2 Märilo 13.06.01 Märilo 01.08.01 25 Jahre Märilo Märilo 07.08.03 Märilo 13.09.03 Märilo 15.09.02 Märilo 13.11.03 Märilo 07/08.11.03 Märilo 22.11.03 Turnen 05.02.04 GV 26.03.04 Edi-Joss 30.09.04 Volley 05.09.04 Herbstwanderung 18.09.04 Fondue 20.11.04

 

Auswahl von Fotos von der Märilo Herbstwanderung ins Emmental mit Hornusser Event bei Schweizer Meister Wäseli

Wappen der Gemeinde Biglen           Wappen der Gemeinde Schlosswil           Wappen der Gemeinde Walkringen

 

Solothurn - Bern RBS      Bern HB - Konolfingen      Abfahrt nach Biglen

 

Von Biglen geht die Wanderung über Weierguet   

nach Schlosswil   

zum Veteranen der alten Baumallee auf der Südseite des schönen Schlosses

So sah unsere Wanderroute aus (Karte: © swisstopo)

Eingang Nordseite

und Südseite  des Schlosses, welches heute Hauptsitz des Amtsbezirkes Konolfingen ist. Dort befinden sich das Regierungsstatthalteramt, das Kreisgericht und das Kreisgrundbuchamt.

Im Gasthof Kreuz gibt es ein feines Mittagessen 

 

Der Weg von Schlosswil führte uns durch die schöne Landschaft zwischen Aare- und Emmental, resp. zwischen Chise- und Bigetal

     

Zwischendurch schweift der Blick ins Aaretal zum Belpberg. Dann gehts hinauf zum Houtiwald und danach runter nach Enggistein. Das nächste ist das anthroposophische Tagungszentrum Rüttihubelbad. Beim nächsten Gehöft durften wir eine der imposantesten Feuerzeugsammlungen mit über 2000 verschiedenen Gasfeuerzeugen anschauen.

      

Der Blick zurück nach Enggistein zeigt uns noch einmal die Schönheit der hügeligen Landschaft. Hinter dem nächsten Hügel werden wir schon bald Wattenwil erreichen.

 

     

Beim Hornusserverein Wäseli gibt es ein kühles Bier und ein super Z'vieri. Anschliessend konnte jeder zeigen was er beim Hornussen draufhat. 

         

Allerdings flog der Nuoss nicht immer bis ins Feld, und das trotz mächtig wuchtigem Schlag (in den Sand oder in die Luft). Aber auf den Fotos sieht es noch ganz passabel aus.

    Doch schon bald hiess es Abschied nehmen    

Mit dem Zug fuhren wir von Walkringen nach Hasle Rüegsau. Von dort nach Burgdorf und mit einem andern Zug nach Solothurn. Klar mussten wir dort noch ein drittes Mal nach Lommiswil umsteigen.